Seite 1 von 1

Projekt Schülergremium

Verfasst: 28.02.2009, 18:22
von Mandalore
Das Projekt Schülergremium (Korrekt gesagt: Kriminal Pädagogisches Schülerprojekt) ist ein Projekt in dem Schüler Schulformen: Gymnasium, Realschule) in die Rolle von "Richtern" schlüpfen.
Die Idee stammt ursprünglich aus den USA und basiert auf der Annahme das sich jugendliche Ersttäter von Gleichaltrigen
eher Überzeugen lassen mit den Straftaten aufzuhören als wenn es ihnen Erwachsene sagen. Die Schüler erhalten eine ausführliche Ausbildung. In Deutschland läuft dieses Projekt bisher in Siegen und als Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt.
Behandelt werden Fälle von Beleidigung, über Sachbeschädigung, bis Diebstahl.
Was haltet ihr von diesem Projekt?

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 28.02.2009, 18:30
von zian
könnt das nicht auch in NRW so sein??
ich fänds interessant.. obs hilf wei ich nicht.. ich denk, es kommt da immer auf die person an, die bestraft wird...

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 28.02.2009, 18:36
von Mandalore
aso, 3 Sachen noch: der Straftäter kann selbst entscheiden ob er vors Schülergremium kommt oder nicht, er kommt nur vors Schülergremium wenn er geständig ist und die Schüler machen das Ehrenamtlich, das heißt sie werden nicht bezahlt^^

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 28.02.2009, 18:44
von zian
das mit dem selbst entscheiden hätt ich nicht gedacht und erenamtlich kla.. woher soll das geld kommen bitte ?!

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 28.02.2009, 18:45
von Mandalore
das Projekt wird vom Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt gefördert^^ und wenn sie nicht freiwillig reingehen, ist ja der eigentliche Sinn des Gremiums verfehlt

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 01.03.2009, 12:07
von SW|Tracker
Also ich weiß nicht ob das sone tolle Idee ist...
klar unser Rechtssystem ist eh fürn A****, aber wir haben genug Leute die dafür gut bezahlt werden, das ist nicht Aufgabe von Schülern! Meine Meinung
Gruß

Re: Projekt Schülergremium

Verfasst: 01.03.2009, 12:10
von Mandalore
es zählt zu den präventiv Maßnahmen, also es soll verhindern das Leute noch öfter Straffällig werden. Und wenn sie nicht vors Gremium kämen würden sie wahrscheinlich ohne irgendwas davonkommen, da das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt werden würde :D